sofagespräche

"wäre schön, wenn ihr einfach beide glücklich gewesen wärt"
sagst du mir
und dein mitleidiger blick
lässt mich fast glauben
dass das die einzige 
schmerzhafte
Wahrheit ist

glücklich sein
ist alles andere
als ein dauerhafter Zustand 
glück kannst du nicht erzwingen
glück passiert dir
damit sollst du recht behalten

genauso wahr ist 
dass ich trotzdem glücklich bin
genauso wie ich müde 
und hungrig
und nervös
und ängstlich
und aufgedreht
und gelassen 
sein kann

dass ich glücklich bin
wenn ich morgens aufwache
und mich auf den tag freue

glücklich
wenn ich ein Risiko eingehe
und das dann nicht einmal bereue

glücklich
jedes mal 
wenn ich etwas neues lerne
egal
wie klein es scheint

glücklich
wenn ich mich gleichzeitig auch
geborgen fühle

glücklich
wenn ich Neugierde über jemanden
verspüre
und noch ein bisschen glücklicher
wenn die person
das gleiche Gefühl bei
und mit mir hat

und sogar auch etwas glücklich
während ich dieses Gespräch 
mit dir führe
denn es tut zwar weh
aber ist gleichzeitig ehrlich
und vor einer nicht allzu langen zeit
hätten wir beide
so nicht reden können

und nicht allzu selten
kann ich weiterhin
nicht ganz ehrlich sein
umso glücklicher also
wenn ich es dann bin

so bin ich jeden tag
immer und immer wieder glücklich
und nur
weil ich das auch gerne mal 
mit dir gewesen wäre
verschwinden diese Momente 
nicht 

glück entsteht aus keiner
Selbstwirksamkeit heraus
manchmal kannst du es nur
ersehnen
aber genauso ist kein mensch
in der lage 
es dir zu nehmen

glück ist
überall 
und nicht
zwischen zwei
personen 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

abhängigkeit?

einander zuhören vor dem zusammen gehören

jeden tag