das Gegenteil ist einander zu fehlen

jemanden zu vermissen
klingt nicht einmal schön
was ist "vermissen" schon?
wenn man eh über alles
intensiv nachdenkt
kann man sich auch dieses wort
einmal mehr durch den kopf gehen lassen

während ich das tue
versuche ich reime zu finden
ich komme auf "nissen"
hat das nicht was mit läusen zu tun?
und weil mein kopf manchmal zu schnell ist
für schlaue gedanken
komme ich auch auf "listen"
und das
reimt sich nicht einmal
mit missen

das bringt mich nicht weiter
also suche ich nach anerkannten beschreibungen
vielleicht wird mir dann ja die Bedeutung klar
"feststellen, wahrnehmen, dass etwas fehlt"
ich glaube, es ist mehr als das
"bedauern, darunter leiden, dass jemand oder etwas fehlt"

bedauern klingt,
als würde ich kurz auf mein heruntergefallenes eis schauen
mich für einen moment ärgern
mit den schultern zucken
und weitergehen

leiden klingt,
als würde ich morgens vor schmerzen nicht aufstehen können
und tue ich es doch,
schleppe ich mich nur durch den tag
als würde die last der welt
es sich auf meinen schultern bequem gemacht haben

ich glaube allerdings,
dass es auch das nicht ist
und wende mich wieder der ersten Bedeutung zu:

ich habe festgestellt,
dass mir etwas fehlt
und habe weniger als keine idee
was ich dagegen tun soll

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

abhängigkeit?

einander zuhören vor dem zusammen gehören

jeden tag