Schmerztag

"ich weiß
wir schaffen das nicht"
und mit leiserer stimme
fügst du hinzu
"ich schaffe das nicht"
und dein blick nach unten
erlaubt es mir
dich anzuschauen
und mir ein stück
von diesem Moment zu klauen

den schmerz
eines fremden zu spüren
die liebe anderer zueinander 
zu fühlen
zu erfahren
wie auch andere
nicht umgehen können
jemanden zu verlieren
und dass sie ebensowenig wissen
wie umzugehen ist
mit ihrem mehr als schlechtem
gewissen

du nennst es nicht einmal
todestag
du kannst dir nicht vorstellen
wie es ist
nicht mehr da zu sein
was du kennst
ist nur
dieser unsagbare schmerz darüber
den anderen 
zu verlieren
und in deinem verstand
und deinem herzen
und deinem bauchgefühl
bist du dir sicher
dass du nicht nichts fühlen wirst

es wird kein Todestag sein
an sterben
hast du dich gewöhnt
und schmerz
konnte dir immer ein bisschen
vom anderen 
abgenommen werden

in jedem
über das Gesicht streichen
die hand
wenn auch nur eine Sekunde lang
gedrückt zu bekommen
ein kleines lächeln
wenn du zur Tür
hereinkommst
gemeinsame Erinnerungen
und gemeinsamer humor
wie man sich halt
gegenseitig durch das leben trägt

einander 
halt gibt

ohne einander halten zu können
bleibt also nicht der Tod
sondern der Schmerz

ich bin mir sicher
dass auch darin
etwas positives
zu finden ist
(wie als man
einander gefunden hat)

nur in diesem raum
an diesem tag
in diesem moment
war der Schmerztag
dafür ein stück zu
nah 

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

abhängigkeit?

einander zuhören vor dem zusammen gehören

jeden tag