Neuanfang nach Sonnenaufgang

ein mensch
kann dir innerhalb von 
nur wenigen Stunden 
(nehmen wir 
die zeit der dunkelsten stunde der nacht
bis kurz nach Sonnenaufgang) 
mehr als eine version
derselben Geschichte erzählen
von mal zu mal
klingt sie mehr nach lüge
und du weißt nicht genau
wen man hier eigentlich versucht
zu schützen
würdest du dich trauen
nachzuhaken
kannst Du dir sicher sein
dass eigenschutz
als letztes
aufgezählt werden würde

dabei 
ist doch dein Eigenschutz der grund
wieso ich mir die lügen
geduldig anhöre 
und an den richtigen stellen nicke
und dir natürlich
zustimme

weil würde ich nur die stimme
der person wollen
die am ehesten der Wahrheit 
entspricht
würde ich dir doch genauso unrecht tun

man selber hat es am schwersten
jede version von sich 
zu akzeptieren

so höre ich mir gerne jede
von dir an
und wer weiß schon
was wirklich der Wahrheit entspricht
nur weil du in einem Moment
aus bestimmten Beweggründen handelst
heißt das nicht
dass du im nachhinein
auch an diesen festhalten musst

ich mag dich nicht nur
in der Gegenwart
ich mag dich auch
wenn du über die Vergangenheit reflektierst
und sie gerne 
etwas umbauen würdest
um dir die Zukunft 
nicht zu verbauen

wer weiß schon
was wirklich wahr ist
ich weiß nur
dass ich jede version von dir
festhalten will
dafür habe ich mich
nunmal
entschieden

dafür höre ich dir 
nunmal
zu 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

abhängigkeit?

einander zuhören vor dem zusammen gehören

jeden tag