narrative Medizin

Was der doktor gesagt hat war

Dass es ja nur halb so schlimm ist

Dass 

Meine prognose schlechter hätte sein können

Und als ich da so saß

24 stunden nichts gegessen

Mehr bildgebende verfahren an einem tag

Als ich finger an einer hande habe

Mein herz 

Das nicht ganz mitkommt

Weil der betablocker immer noch wirkt

Nickte ich

Und nickte weiter

Und weiß schon

Dass wenn ich zuhause bin

Und die traurigkeit mich überrollt

Ich mich daran erinnern werde

Dass es patienten gibt

Mit einer viel schlechteren prognose

Und ich werde mich schuldig fühlen

mich

jemals schlecht gefühlt zu haben

Und fühle mich doch weiter schlecht

Weil ich weiß

dass der arzt

mit seinen worten eigentlich nur helfen wollte

aber vergessen hat

dass eine erfolgreiche behandlung mehr ist als

„sie müssen erst

in einem halben jahr

wiederkommen

und zwischendurch

geht’s ihnen doch gut

oder“ 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

abhängigkeit?

einander zuhören vor dem zusammen gehören

jeden tag