Farbenblindheit

ich bin nur verliebt in die Idee von dir

bin nur verliebt
in das bild
das der romantische
anscheinend auch ein wenig kitschige
Künstler
in meinem kopf
ganz alleine gezeichnet hat

die Feinheiten
die man zwischen den groben strichen
entdecken kann
die farben
die manchmal nur ich sehe
oder vermutlich sogar oft
die zukunft
die er sich selber zurecht spinnt
du
vor der aufgehenden
und auch der untergehenden sonne
wie du mir das gefühl gibst
dass selbst nach dem aufwachen
der traum nicht vorbei sein muss

doch wache ich tatsächlich für einen Moment auf 
und du stehst mir gegenüber
sehe ich dieselben augen
und höre
ganz klar 
dein unverwechselbares lachen
kann selber nicht mehr aufhören
zu lächeln
möchte weiterhin jeden deiner Gedanken hören
ohne das Bedürfnis zu haben
direkt darauf antworten zu müssen
fühle mich ein stück weit mehr zuhause
als je zuvor in meinem leben
sicher und geborgen und gleichzeitig 
erfüllt von positiver Aufbruchsstimmung 
will mit dir über Bücher und filme und reisen
deinen letzten und meinen ersten gedanken
genauso wie über das beste frühstück der Welt 
reden
dabei höre ich 
eins zu eins dieselbe stimme
die mich nun
ohne an träumen festzuklammern
lebendig fühlen lässt 

wache ich tatsächlich für einen Moment auf
werde ich 
zugegeben
oft überrascht
plötzlich gezwungen
meine gedanken neu zu ordnen und sogar
meine Meinung zu ändern
von zeit zu zeit
bereits vergessene farben neu zu erfinden
anschließend in der lage zu sein
ihre lage im bild zu finden

aber ganz gleichgültig wie schön 
einzigartig
dieses bild dann wird
sitze ich trotzdem nur davor
und
warte auf das Wiederaufwachen
darauf
das tatsächlich einzigartige 
wiederzufinden

also muss ich mich dann doch fragen
ob es nun wirklich nur die Idee ist 
muss mich fragen
woher diese Idee kommt
ob ich sie
so oder so gehabt hätte
ob sie alleine stehen kann
was sie zum leben erweckt
und

muss mich vor allem fragen

ob ich nicht vielleicht doch
einfach
nur in dich
verliebt bin

ob der mensch
der ich vor dir war
überhaupt
so bunt hätte denken können

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

abhängigkeit?

einander zuhören vor dem zusammen gehören

jeden tag