selbstlosigkeit

noch vor nicht langer zeit
hielt ich an dem glauben fest
dass menschen dazu befähigt sind
vollkommen
uneigennützig zu handeln

mit dieser meinung
stand ich
zu meinem erstaunen
ziemlich alleine da
denn

"wie kann es denn nicht von
selbstlosigkeit zeugen
jemandem in not zu helfen?
über seinen eigenen schatten zu springen
und dabei nicht einmal
zu stolpern?
oder sogar
jemanden zu lieben?"

heute
reihe ich mich mit meiner meinung lieber ein
denn
helfen wir, erwarten wir dankbarkeit
und springen wir über unseren schatten,
wollen wir aufgefangen werden
wir geben nicht, ohne zu bekommen
und am allerwenigsten
können wir ehrlich lieben
ohne zurückgeliebt zu werden

sollte es also irgendwann wieder
eine diskussion solcher art geben
werde vielleicht ich die person sein
die ausgelacht wird
und die gefragt wird
wann sie angefangen hat
mehr an Narzissmus
als an Selbstlosigkeit zu glauben

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

abhängigkeit?

einander zuhören vor dem zusammen gehören

jeden tag