sorgen

sich ernsthafte sorgen
um eine andere person
zu machen
fühlt sich für mich an wie

damals 
als ich noch ganz klein
war
und mich für einen augenblick
in der Gartenanlage verlief
und dachte 
mich würde niemals jemals
jemand wiederfinden
und so sackte ich einfach zusammen
und wusste nicht mehr weiter
als einfach nur zu weinen

es fühlt sich auch an wie
als ich im aufwachraum lag
und meinen Körper 
kaum richtig wahrnahm
als das einzige
was ich mir erlauben konnte 
zu fühlen
leere war

es fühlt sich an
wie der moment
wenn jemand anfängt zu sprechen
und ich genau an der tonlage
und Wortwahl erkenne
dass gleich
eine richtig schlimme nachricht
auf mich zukommen wird

oder es fühlt sich an
wie heute im zug
als mir lautlos
tränen die Wange runterliefen
und ich aber eigentlich
viel lieber
ganz laut
durch den zug gelaufen wäre
um zu zeigen
wie tobend wütend rasend
ich manchmal auf dieses leben bin
dass einem immer wieder
sorgen bereitet

es ist hilflosigkeit
und Resignation 
und pure angst
und viel wut

aber vor allem ist es
hoffentlich auch
Verständnis für den moment
wenn mir das nächste mal jemand
voller sorgen um jemand anderen
gegenübersitzt
und auch wenn ich
das vielleicht nicht ganz verstehe
mich erinnern kann
dass besorgt zu sein
mich ganz bestimme
unerträgliche Emotionen fühlen lässt

so hat auch der andere nicht
weniger Laster zu tragen
so fühlt auch der andere sich
genauso hilflos wie ich

Kommentare

  1. das tut mir so leid mein schatz ❤️🥺 auch wenn die schönsten gedichte (wie in diesem fall) aus negativsten gefühlen entsteht

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

voll und ganz

abhängigkeit?

einander zuhören vor dem zusammen gehören