und wenn sie nicht gestorben sind

 (k)ein gefühlschaos

ich habe eine menge gefühle

am meisten mag ich es 

nicht nur über trauer oder glück

zu reden

sondern einander zu gestehen

dass auch wut, überraschung, angst

sehr viel angst

dazugehören

darüber zu reden

wie man sich 

mutig, stolz, 

auch mal

einsam fühlt

 

und gleichsam lässt mich das

kalt anfühlen

 

was mich hingegen 

(und manchmal parallel)

wärme fühlen lässt

ist

mir selbst einzugestehen

neben all diesen gefühlen

auch ein paar für dich zu haben

 

es ist in ordnung

(sogar mehr als das)

dass wenn etwas

einen warm fühlen lässt

man keinen kühlen kopf

bewahren kann

dass man mal fühlen darf

ohne ordnung reinzubringen

ohne einzuordnen

welches gefühl anstelle

stehen sollte

 

noch mehr in ordnung

ist es

nicht nur ein paar gefühle für dich zu haben

sondern ein ganzes leben

an diesen

jeden tag

neue gefühle zu entdecken

und mit dir zu lernen

sie alle zu fühlen

ich muss mit dir 

meinen kopf nicht kühlen

oder irgendein gefühl

anstelle eines anderen stellen

die menge an gefühlen kommen

wie wohlig warme wellen

und ich verlerne 

mich zu verstellen

meine gefühle (für dich)

an zweite stelle zu stellen

 

Wieso angemessen sein?

September 29, 2022

 

Noch nie 

Fiel jemand

Für angemessen

Für perfekt

 

Niemand

Der dich dafür liebt

Dass du dich

Außerordentlich gut zusammenreißen kannst

Dass du immer weißt

Wann die reißleine zu ziehen ist

Liebt dich ehrlich

 

Du bist kein puzzle

Was zu lösen ist

Noch weniger

Solltest du die lösung

Für meine probleme darstellen

Du bist selbst

Voll von problemen

Und genau das 

Gefällt mir

Dafür 

Falle ich 

 

und ich weiß

du magst es nicht

wenn ich von problemen spreche

aber mit dir an meiner seite

habe ich so wenig angst

vor den problemen

dass ich nicht mehr 

darüber schweigen muss

dass ich mir erlauben kann

mit dir zu fallen

gemeinsam wieder aufzustehen

und alles

zusammen durchzustehen

 

freiheit 

Oktober 22, 2022

 

bist du frei in dem 

was du tust

wirst du früher oder später

damit konfrontiert

dass manchmal die freien entscheidungen

die du triffst

schlechte sind

 

zu realisieren

dass du die Freiheit hattest

alles zu tun 

was du willst

zu realisieren

dass du diese Chance genutzt hast

um dich selbst einzusperren

ist eine neue chance

um dich selbst zu befreien

 

zu befreien aus

deinen einengenden Gedanken

mit denen du dich selbst weniger werden lässt

bedeutet genauso Befreiung daraus

immer mehr sein zu wollen

immer besser

und damit 

unerreichbarer

 

wieder in Reichweite mit

deinen eigenen gefühlen

und mindestens genauso wichtig

den Gefühlen derer um dich herum

zu sein

bedeutet Freiheit für mich

die freiheit

alles sein zu können

was man will

und trotzdem niemand anderes

sein zu müssen 

 

mit dir habe ich die freiheit

die sicherheit

herauszufinden

wer ich wirklich sein möchte

was ich gerne lese

mit wem ich gerne meine

zeit verbringe

was ich später

wenn ich dann irgendwann mal

erwachsen bin

werden möchte 

welche risiken

ich bereit bin zu gehen

und welche fehler

ich alle noch überleben werde

mit dir 

bin ich so unglaublich frei

dass ich alles sein kann

was ich möchte

und mich immer wieder

dafür entscheiden würde

mit dir zu sein

 

die schönste oder eine schöne Jahreszeit 

fragt mich jemand

was genau wir waren

dann antworte ich nicht mit Worten

denn hätte ich davon genug

um sie zu verteilen

hätten wir uns nicht teilen müssen

 

stattdessen zeige ich auf die blätter

und freue mich am meisten

über die roten

da spiegelt sich die sonne

am intensivsten wider

 

wir waren wie der spätsommer

schön und kurz und jedes mal wieder überraschend

aber ohne die Sicherheit

wiederzukehren

eher mit der kehrseite

dass dies der kürzeste Part sein wird 

 

die fünfte jahreszeit

die sich intensiv anfühlte

ohne wirklich

zu existieren

 

ich existiere weiter

im Herbst

während du dich schon 

wie Winter anfühlst 

 

doch jeden tag

den ich dich mehr kennenlerne

merke ich

ich hätte dich nicht schlechter

vergleichen können

du bist die wärmste jahreszeit

die ich kenne

allein der gedanke an dich

bringt einen

durch jeden grauen tag 

du lässt einen 

so warm so glücklich

so voll von freude fühlen

so zuhause

so geborgen

du lässt einen

den sand unter den füßen spüren

während man auf das 

große weite meer hinausblickt

und wenn ich dann wieder zu dir

schaue

weiß ich 

du wirst mich zum lachen

bringen

und von jeder jahreszeit

der beste teil sein

 

ein nicht so glatter bruch

ich wäre so gerne

immer die person

die ich bin

wenn wir uns in die augen schauen

die geräusche um uns verschwimmen

und die in mir aufhören zu ertrinken

und wir 

für den bruchteil einer sekunde

nur du und ich sind

 

ich bin aber auch die person

nach diesem moment

die noch lernt

stille zu ertragen

und nicht das gewicht des ganzen raumes

auf ihren schultern zu tragen

 

dazu bin ich die person

die du später am abend

nicht mehr finden wirst

weil es mich beunruhigen würde

gefunden zu werden

nur um doch in ruhe

gelassen zu werden

nur um doch

in der ruhe vergessen zu werden

 

nur für den bruchteil einer sekunde

von dir angeschaut zu werden

reicht mir dann nicht mehr

 

lieber möchte ich

mit allen meinen bruchstücken

und dem schon zerbrochenen

gesehen werden

 

ich bin immer die person

die ich bin

wenn wir uns in die augen schauen

und für tausende von sekunden

du und ich sind

 

ich bin die person 

die weiß

sie muss nicht das gewicht

des ganzen raumes 

auf ihren schultern tragen

und deswegen

auch mal gerne gefunden wird

denn gemeinsam 

kann auch stille

erstaunlich gut zu ertragen sein

 

es reicht mir nur 

immer noch nicht

nur für den bruchteil einer sekunde

von dir angeschaut zu werden

und zum glück

muss ich das auch nicht 

zum glück

siehst du mich immer wieder

mit all meinen bruchteilen

und meinem bereits zerbrochenen

aber gleichzeitig auch mit allem

was noch ganz an mir ist

und wenn du mich anschaust

weiß ich auch

dass du siehst

wie die bruchteile

zusammengefügt aussähen 

dass du mich

ganz siehst

egal

aus wie vielen einzelnen stücken

ich bestehe

und ich bin mir sicher

dass ich dasselbe in dir sehe 

 

 

eine lange weile zusammen sein wollen

ich lebe 

eine normalität 

die keine ist 

mit dir aber

da bin ich

so normal 

was langweilig scheint

und aber das gegenteil meint

meine normalität 

ändert sich jeden tag 

so ist es

was ich am mit dir sein

am meisten mag:

zumindest

in einer gegenwart

(deiner)

dem wunsch nach veränderung

widerstehen zu können

 

mir sogar 

langweilig sein

zu gönnen

 

und mit dir

darf die langeweile

auch gerne mal

eine ganze weile lang

andauern

aber vielleicht

belüge ich mich auch

damit selbst

denn allein

wenn ich dich nur anschaue

ist mir alles andere

als langweilig 

 

handwärmer 

wieder richtig warm

werden

im inneren

und miteinander

dann erschrickst du vielleicht 

nicht

wenn du mich zufällig

berührst

vielleicht muss ich dann nicht

erschrecken

wenn mich etwas rührt

 

manchmal

setzt mein herz 

immer noch für 

den bruchteil einer sekunde aus

wenn du mich berührst

oder schlägt

etwas zu schnell

manchmal fühlt es sich

sogar so an

als macht es einen freudensprung

mit einer doppelten

umdrehung

und das darf auch gerne

so bleiben

wenn du mich berührst

 

nachtrag

ich kann dir nichts anderes sagen

als dass ich verwirrt bin

und ich verspreche

dass das eine der wenigen Wahrheiten ist

die ich noch wirklich

aussprechen kann

 

trotzdem

ist es nur eine halbwahrheit

 

denn ja,

ich bin verwirrt

verwirrt über meine zukunft

und auch zu genüge über 

die gegenwart

wann ich mich

gut fühle

und wann so

als ob nie wieder irgendwas

gut werden würde

sehr verwirrt darüber

wie ich mich wann wie

zu verhalten habe

wann man sich lange genug

in die augen geschaut hat

um einander wirklich was

zu sagen zu haben

 

ich bin

die meiste zeit verwirrt

das ist 

nicht gelogen

 

gelogen ist es nur

dir das in dem Moment zu sagen

in dem ich mir sicher bin

 

in dem ich mir im klaren darüber bin

dass ich nicht will

dass dieser Augenblick 

dieses einander in die augen blicken

vorübergeht 

 

ich kann dir so viel anderes sagen

und so viel davon

ist die wahrheit

aber trotzdem sage ich dir

immer weiter gerne

dass ich nicht will

dass dieser augenblick

dieses einander in die augen blicken

vorübergeht 

 

Gesichtslos

könnte ich

so würde ich

solange in dein Gesicht schauen

bis ich mir sicher bin

mir jedes detail

eingeprägt zu haben

von deinem Haaransatz

(und den wenigen strähnen

die immer wieder

in dein Gesicht fallen)

über die Stirn

bis zum Rand der augenbrauen

um deine augen herum

den Schwung deiner Nase entlang

und natürlich deine lippen

und jede einzelne weitere

Kontur deines gesichts

 

aber schaue ich dich an

so laufe ich gefahr

dass du das gleiche 

mit mir tust

nur dass vielleicht 

meine konturen

für dich ecken und kanten sind

dass du in meine dunkle augen schaust

um zu sehen

dass dahinter nur noch mehr 

nichts ist

 

wieso erfordert es so viel Mut

mein Gesicht zu zeigen

 

wieso fällt es mir so einfach

deine in die stirn fallenden strähnen

zu betrachten

 

wieso fällt es mir noch einfacher

wegzuschauen

sobald du das 

bei mir probierst

 

vermutlich

ist es nicht die angst

dass du die ecken und kanten

sehen könntest

es ist die sorge

dass ich dir keine zeigen 

kann  

 

dass da wirklich

nichts ist 

 

es wird immer 

mut erfordern

sein gesicht zu zeigen

immer mut erfordern

sich zuzugestehen

sich zu erlauben

dass man mehr 

als nichts ist

und es wird sich immer wieder

lohnen

 

sofagespräche

"wäre schön, wenn ihr einfach beide glücklich gewesen wärt"

sagst du mir

und dein mitleidiger blick

lässt mich fast glauben

dass das die einzige 

schmerzhafte

Wahrheit ist

 

glücklich sein

ist alles andere

als ein dauerhafter Zustand 

glück kannst du nicht erzwingen

glück passiert dir

damit sollst du recht behalten

 

genauso wahr ist 

dass ich trotzdem glücklich bin

genauso wie ich müde 

und hungrig

und nervös

und ängstlich

und aufgedreht

und gelassen 

sein kann

 

dass ich glücklich bin

wenn ich morgens aufwache

und mich auf den tag freue

 

glücklich

wenn ich ein Risiko eingehe

und das dann nicht einmal bereue

 

glücklich

jedes mal 

wenn ich etwas neues lerne

egal

wie klein es scheint

 

glücklich

wenn ich mich gleichzeitig auch

geborgen fühle

 

glücklich

wenn ich Neugierde über jemanden

verspüre

und noch ein bisschen glücklicher

wenn die person

das gleiche Gefühl bei

und mit mir hat

 

und sogar auch etwas glücklich

während ich dieses Gespräch 

mit dir führe

denn es tut zwar weh

aber ist gleichzeitig ehrlich

und vor einer nicht allzu langen zeit

hätten wir beide

so nicht reden können

 

und nicht allzu selten

kann ich weiterhin

nicht ganz ehrlich sein

umso glücklicher also

wenn ich es dann bin

 

so bin ich jeden tag

immer und immer wieder glücklich

und nur

weil ich das auch gerne mal 

mit dir gewesen wäre

verschwinden diese Momente 

nicht 

 

glück entsteht aus keiner

Selbstwirksamkeit heraus

manchmal kannst du es nur

ersehnen

aber genauso ist kein mensch

in der lage 

es dir zu nehmen

 

glück ist

überall 

und nicht

zwischen zwei

personen 

 

aber glück ist es auch

dass wir beide 

einfach glücklich sind

dass glück überall ist

und auch 

zwischen uns zwei

personen

 

 

4 minuten nach 36 fragen 

4 ganze minuten

die wir nie hatten

immer nur halbherzig dabei

und in Gedanken schon

bei dem

was endlich nach diesem 

mühseligen Gespräch

geschehen wird 

da waren 4 minuten

gemeinsame stille

wie man sich die schönste Ruhe vorstellt

undenkbar 

 

jetzt ist alles

was ich noch habe 

4 minuten

nie mehr als das

sondern nur diese 4 minuten

ganz allein für uns

 

manchmal

da wünsche ich mir

(wenn ich mich traue

etwas von diesen 4 minuten

herzugeben

von dir wegzuschauen

und

die augen sogar zu schließen)

dass wir mehr 

hätten

als das

wenn ich träume

sind es manchmal sogar

24 stunden

 

doch was sind 24 stunden schon

auf ein ganzes leben gesehen

und was bedeuten dann überhaupt

diese 4 minuten?

 

für die Antwort darauf

genügt

sogar 

ein 

augenblick

 

ein augenblick

der ein leben lang

andauern dürfte

 

der augenblick

darf immer noch

ein leben lang andauern

und wenn ich nur noch 

etwas mehr glück habe

wird er das

vielleicht sogar

 

                                               

Idee

du kennst jemanden 
wenn du nicht nur weißt
dass er kein schlechter mensch ist
- so wie nunmal keiner 
nur das böse in sich trägt -
sondern auch begründen kannst
wieso er das nicht ist

 

damals

hast du mich gesehen

und bist weiter normal mit mir umgegangen

als dass kaum noch jemand 

anderes getan hat

du hast mit mir gescherzt

und ernsthafte gespräche geführt

in denen es nicht um mich 

als problem ging

das gelöst werden musste

mit dir hatte ich nicht das gefühl

dass du jeden meiner schritte

entscheidungen

genau beäugst

und ich will nicht sagen

dass ich nicht nachvollziehen kann

wieso man so gehandelt hat

oder dass es nicht

aus bestem interesse war

ich will nur sagen

dass während

ich von anderen nur gesagt bekam

dass es wichtig ist

die kontrolle über sich

und seinen körper abzugeben

zeigtest du mir 

wieso es wichtig ist zum leben

und was kann besser sein

als jemand

der dir nicht nur sagt

dass ohne vollständige kontrolle zu leben

wichtig ist 

sondern auch begründen kann

wieso das so ist 

 

 

mein erster Brief an dich

 

ich bin immer ruhelos

kein moment vergeht 

ohne meinen zu kräftigen herzspitzenstoß

wieso die zeit nicht still steht

wenn ich mit dir bin 

will nicht in meinen kopf gehen

trotzdem finde ich den sinn darin

mit dir still zu stehen

wenn mein herz nur noch schneller schlägt

immer will ich irgendwo anders sein -

davon ist mein leben geprägt

doch fühle ich dein bein an meinem

oder sehe ich dich sogar nur

genauso wie du nunmal bist

fehlt vom weg sein wollen jede spur: 

als hätte ich dich bereits zu viel vermisst

 

ich bin manchmal ruhelos

so dass der moment nicht vergeht

ohne meinen zu kräftigen herzspitzenstoß

wieso die zeit nicht still steht

wenn ich mit dir bin

will nicht in meinen kopf gehen

trotzdem finde ich den sinn darin

mit dir still zu stehen

wenn mein herz nur noch schneller schlägt

so oft will ich irgendwo anders sein –

davon ist mein leben geprägt

doch fühle ich dein bein an meinem

oder sehe ich dich sogar nur

genauso wie du nunmal bist

fehlt vom weg sein wollen jeden spur:

als hätte ich dich bereits zu viel vermisst

so kam es, dass etwas wundervolles beginnt

und ich mich wieder freute 

und wenn sie nicht gestorben sind

dann leben sie noch heu

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

voll und ganz

abhängigkeit?

einander zuhören vor dem zusammen gehören