eine ganz große enttäuschung

mir wurde mal gesagt
dass eines der wichtigsten Sachen ist
zu lernen
den anderen 
und nicht sich selbst
zu enttäuschen

doch das wurde mir gesagt
nachdem ich bereits 21 jahre damit zubrachte
immer
und immer wieder
mich selbst zu enttäuschen
die entscheidungen zu treffen
die am meisten
gegen mich selbst gingen
nur um jeglichen Konflikten 
aus dem weg zu gehen

doch immer wieder sich selbst
zu enttäuschen
täuscht der jeweils anderen person
etwas vor
und bei einem selbst
führt es zu realer traurigkeit

so lernte ich mit Sicherheit
nicht erst mit 21
wie man jemand anderen überhaupt 
enttäuscht
denn egal 
wie sehr man versucht es zu vermeiden
wird es trotzdem passieren
und umso mehr man das umgehen möchte
umso mehr werden beide darunter leiden

so lernte ich nicht erst mit 21
wie man überhaupt enttäuscht
doch ich lernte erst dann
dass es sehr okay ist
das zu tun
dass man es für sich selbst
und für den anderen
sogar tun muss
dass zu enttäuschen
bedeutet
sich wirklich zu zeigen

und ich will nicht weiter lügen
und so tun
als würde ich nicht immer noch
häufig
sagen, was die andere person gerne hören würde
mich verhalten, wie ich denke,
wie ich mich zu verhalten habe
(aber eigentlich nicht verhalten möchte)
gefallen tun, die mir so ganz und gar nicht
gefallen
nur weil ich es manchmal immer noch brauche
dass ich mich durch die andere person 
bestätigt
gebraucht 
dadurch sogar gemocht
fühle

doch ich nehme 
diese mich selbst Enttäuschungen wahr
und wenn ich dann feststelle
dass ich mich dadurch
von mir selbst entferne
fällt es mir einfacher
mich dann dafür zu entscheiden
nächstes mal
die andere person zu enttäuschen
und kurz mehr zu leiden
um auf lange sicht
leid zu vermeiden

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

abhängigkeit?

einander zuhören vor dem zusammen gehören

jeden tag