vor einem jahr

ich baumle mit den beinen ein wenig aus dem fenster
mahnend schaut mich die Schwester an
um dann ein ganz weiches Gesicht zu bekommen
mit den schultern zu zucken
und einfach
wegzugehen

also lasse ich meine beine weiter baumeln
kicke meine Schuhe weg
atme die kühle Luft ein
schaue auf das große Kaufhaus
besinne mich dann
wie die schwester
wieso ich es nicht komplett sehen kann
und fokussiere mich mehr auf den zaun
der mich umgibt

lehne mich gegen die wand
und denke
dass sich nie etwas verändert
dass der park groß ist
ich eine gemütliche runde um das beeindruckende
Gebäude gehen kann
aber abends
wenn es kalt
und dunkel
wird
immer wieder meinen weg hinein finde
an die gleiche stelle

also 
bleibe ich lieber gleich drinnen

freue mich über den Alltag
über
frühstück um 7 Uhr morgens
und Kaffee 
der nicht als solcher betitelt werden dürfte
verweile dann
in dem Zimmer mit den hohen decken
zähle die sekunden
lese die nachrichten
1 2 3 4 5 6 8
"Alles in Ordnung bei dir?"
mist, verzählt
"Ja klar, alles wie immer"
und es wird immer schlimmer

mittag
um 11.30
das letzte vegetarische wurde rausgekramt
ich lasse das ei kritisch in den Salat plumpsen
nur 
um ihn dann trotzdem aufzuessen

direkt danach gibt es wieder kaffee
ich versuche,
meine Zukunft darin abzulesen
doch trinke ich meinen kaffee
schwarz

mittagsschlaf
soll helfen
nach dem schlafen geht es einem immer besser
nach 18 Minuten bereue ich die Entscheidung
und setze mich wieder ans Fenster
schaue auf mein handy
in die ferne
bis zum kaufhaus
auf mein handy
an die hohe decke
die immer größer wird

um 17.40 werde ich mürrisch
das Abendessen Verspätet sich
dabei habe ich mich doch so
auf die zwei Scheiben vollkornbrot
und den Möhrensalat gefreut
als es endlich klingelt
bekomme ich spontan einen Joghurt dazu
ich sehe das
als einen guten Tag an

ab wann ist es gesellschaftlich akzeptiert
mit 19 jahren schlafen zu gehen?
ich versuche mich 5 jahre zurückzuversetzen
kann mich aber nicht erinnern
wie ich damit damals umging

sitze wieder am fenster
und die schwester
kommt dieses mal
direkt lächelnd herein
"Ah, Sie sind wieder hier!
Ich bin heut der Nachtdienst"
ich grinse
nicke
und sage
"Ich bin der Immer-wieder-dienst
Immer wieder hier
dass es sich beinahe schon so anfühlt
als würde ich nie weg sein"
ihr lächeln schwindet 
zeitlupenartig

ich schaue aus dem fenster
auf das Kaufhaus
21 uhr
und

ach egal
ich gehe schlafen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

abhängigkeit?

einander zuhören vor dem zusammen gehören

jeden tag