Entscheidungen, die keine sind

und ich möchte dir doch glauben
dass das leben nur schwarz und weiß ist
dass es gut und böse
richtig und falsch
ehrlich und gelogen
glücklich und traurig gibt

denn weil es nicht so ist
kann ich nie das richtige tun
und alles was einen guten sinn hat
fühlt sich so schnell sinnlos an
versuche ich die Wahrheit zu sagen
ist sie schon am nächsten tag eine lüge
jedes glück wird infragegestellt
steht so mitten in der frage
ob es sich in Angesicht zu Angesicht 
vor der Zukunft behaupten kann

und wie kann ich es dann noch wagen zu behaupten
dass mein Lebens irgendwas anderes ist als
grau

aber genauso stellt sich dann die frage
wie ich anmaßen kann zu vermuten
dass grau etwas schlechtes ist
wenn es doch so viel
glück
und freude
mit sich trägt

selbst wenn es zulässt
sich in Traurigkeit
und falschen entscheidungen
und rasch bereuten Worten zu verlieren
einem dabei immer die Möglichkeit offen lässt
das gute sehen zu können
finden zu können 
gleichgültig
in welchem Irrgarten man sich befindet 

grau kann jeden irrsinn
wie eine lustige Geschichte aussehen lassen
lässt jedem noch so unglaubwürdigen Lacher 
die Möglichkeit
sogleich seine Aufrichtigkeit zu zeigen
kann in jeden noch so schweren weg
federn und wolken einbauen
bietet den weg dafür
verzeihen zu können
sogar
wenn nicht vergessen werden kann

durch mein graues leben habe ich die Möglichkeit
jeden tag überraschende Entscheidungen zu treffen
mir selber zu vergeben
und von null an herauszufinden
wie man eine bessere Richtung einschlagen kann
Empathie zu empfinden 
und vor allem auch Freude zu spüren
ganz unabhängig davon
wie auswegslos eine Situation erscheint 

ein graues leben sorgt definitiv für 
mehr Unsicherheiten und 
reumütige Zeiten 
gestaltet Entscheidungen qualvoller
als vermutlich gewollt
und doch die Entscheidung sehr einfach
immer wieder genau dieses leben zu wählen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

abhängigkeit?

einander zuhören vor dem zusammen gehören

jeden tag