gute gefühle

letztens 
da hörte ich von jemandem
sie meinte
ab einem bestimmten alter 
hörte sie auf
über sich selbst, über sich persönlich
zu schreiben
und ich dachte mir
ja, das will ich mir jetzt auch zum Vorbild nehmen
und im gleichen Atemzug bitte
auch Sachen weniger persönlich nehmen

doch ich glaube ehrlich
dass ich an jedem tag seitdem
in der Umsetzung darin
gescheitert bin
und dass ich doch ehrlich gesagt
ziemlich viel noch persönlich nehme
und ich bei jedem Vorwurf an mich
am liebsten in die andere Richtung renne
und mit jedem "schlechten" Gefühl
denke
dass es sich nie wieder 
anders anfühlen wird
dass ich mit jedem streit jeder unstimmigkeit
am liebsten nie wieder etwas sagen würde
und dass ich nicht immer drum herum komme
nach Anzeichen dafür zu suchen
dass gute Gefühle für mich
gar nicht infrage kommen

und manchmal hilft es eben doch
all dies aufzuschreiben
und irgendwo festzuhalten
und irgendwie all seinen gefühlen
wirklich freien lauf zu lassen
denn in dem moment
in dem ich mir sage
ich darf nicht über mich persönlich schreiben
fange ich an
mich dafür zu schämen
es doch zu wollen
und ich denke
bevor ich wieder anfange
zu denken
es ist richtig
sich für ein Gefühl zu schämen
schreibe ich lieber doch ein paar worte
selbst wenn ich mich dann doch
manchmal zu sehr
im Selbstmitleid verorte
hilft es mir auch
mich zu erinnern
das ist nunmal ein Teil von mir
den ich genauso schätzen sollte
wie den
den ich fühle
wenn ich morgen aufwache
und mir denke
wie konnte ich gestern
nur so geknickt schreiben
wenn es sich heute unmöglich anfühlt
nicht bei glücklichen gefühlen zu verbleiben

eines Tages werde ich dann bereit sein
nicht mehr über mich 
schreiben zu müssen
aber bis dahin
werde ich noch viele gefühle
mit Worten 
bei mir halten
um sie immer und immer weniger
abzuschalten 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

abhängigkeit?

einander zuhören vor dem zusammen gehören

jeden tag