eingeständnis

treffe ich auf dich
sollte alles so einfach sein
mit deinem Humor 
und deinem interesse
und deiner fürsorglichkeit - 
einfacher 
könntest du es mir nicht machen
trotzdem könnte es mir nicht 
schwerer fallen
mit dir zu lachen
und mich deinem Interesse 
hinzugeben
ein ehrliches Interesse dir gegenüber
auszuleben
und in der fürsorge
berechtigte sorgen zu erkennen

treffe ich auf dich
muss ich dem Impuls widerstehen
wegzurennen
wenn deine Leichtigkeit 
auf meine schwere trifft
versuche ich
dir keine Gewichte anzuhängen
so bemühe ich mich
mich für dich anzustrengen
bis ich merke 
dass ich auch deinen Ballast 
mit mir trage:
jede frage
die du nicht zu stellen vermagst
jeden Gedanken 
von dem du einfach vermutest
ich würde dir dafür nicht danken
jeden streit
den du vermeiden willst
nur für ein bisschen mehr heiterkeit

und das "du"
könnte genauso gut ein "ich" sein:
denn fühle ich mich schwer
bin ich wenigstens nicht
leer


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

abhängigkeit?

einander zuhören vor dem zusammen gehören

jeden tag