Verlustängste

“zum glück 
sieht man sich immer
zweimal im leben”
und beim zweiten mal
schmunzel ich dann
mein ganzes herz quietscht vor freude
kommt es dann aber wieder zum abschied
schaue ich mit grossen
kullerrunden augen rein
und verpasse 
den moment des loslassens
wische mir die tränen trotzig weg
und strahle
“jaja
bestimmt
definitiv
sieht man sich nochmal
alle guten dinge sind drei”
dann drehe ich mich um
und gehe
beschwingt fort

doch weil ich den einzig wichtigen moment
gehen ließ
geht nun der moment 
des festhaltens
neben mir her
stellt mir ein bein
immer
wenn ich mich gerade sicher fühle
schubst mich weg
wenn ich einen neuen weg einschlagen möchte
redet ohne punkt und komma
und ohne pause
auf mich ein
sodass ich meine eigenen gedanken
kaum noch hören kann
manchmal umarmt er mich auch
stürmisch
wenn ich gerade laufen möchte
streichelt mir die wange 
und verspricht mir
stets 
den einen platz
an meiner seite zu wahren

eines tages werde ich
den gesamten weg zurücklaufen
dabei
den moment des festhaltens
wegschubsen
und ihm ein bein stellen
und wenn ich dann ohne ihn ankomme
werde ich den moment des loslassens
umarmen
und ihm sagen
dass ich den platz an seiner seite
nur für einen kurzen augenblick
nahezu einem nichts 
einnehmen werde
er wird die umarmung erwidern

im weggehen werde ich doch kurz zögern
lächeln
und flüstern
„man sieht sich immer zweimal im leben“
der moment wird kurz innehalten
„kann ich dir denn noch was beibringen?“
langsam fange ich an
den kopf zu schütteln
immer energischer
bis es ein klares nein wird
„na dann
hoffentlich
nicht“

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

abhängigkeit?

einander zuhören vor dem zusammen gehören

jeden tag